Sascha El Mouissi, Pianist

Spezialisiert auf Liedgestaltung und Kammermusik, zählt der Pianist Sascha El Mouissi zu den gefragtesten wie versiertesten Liedinterpreten seiner Generation. Geboren in Frankfurt/Main studierte er an der Musikuniversität Wien bei Charles Spencer und an der Musikhochschule Mainz.

 

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn zu den prominentesten internationalen Festivals, wie z.B. dem Lucerne Festival, der Schubertiade und dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival, zu den Dialogen in Salzburg und den Wiener Festwoche, sowie zum Istanbul Musik Festival, London Arts Festival und zu den Musikfestivals von Znojmo und Kutna Hora, Tschechien.

Des weiteren gastiert er regelmäßig am Konzerthaus und Musikverein Wien, am Salzburger Mozarteum, am Auditorium Cesare Pollini Padua und Auditorium Gaber Mailand, am Convention und Exhibition Centre in Hong Kong, in St Martin in the Fields London, im Radiokulturhaus und Arnold Schönberg Center in Wien, sowie an den Opernhäusern Frankfurt, Köln, Lübeck, Nizza, Wiesbaden und Zagreb.

 

Sascha El Mouissi bildet mit dem Bariton Rafael Fingerlos seit einigen Jahren ein festes Duo und konzertiert außerdem mit renommierten Sängerinnen und Sängern wie Ulf Bästlein, Wolfgang Brendel, Angelika Kirchschlager, Thomas Quasthoff, Ildikó Raimondi, Sophie Rennert, u.v.a.

Neben zahlreichen anderen Preisen wurde Sascha El Mouissi zuletzt mit dem Johannes Gutenberg-Preis der Universität Mainz, dem Liedpreis des Ministeriums für Kultur des Landes Schleswig-Holstein, dem Theodor Storm-Klavierpreis und dem Ö1 Pasticcio-Preis für die CD „Stille und Nacht“, erschienen bei Oehms Classics, ausgezeichnet.

 

Studio- und Live-Aufnahmen wurden wiederholt von Rundfunkanstalten wie dem BR, NDR, ORF, RBB, SRF, SWR, WDR, Radio Catalunya und Radio Bremen gesendet. Seine schnell wachsende Diskographie umfasst CD-Aufnahmen für Oehms Classics, Gramola, Coviello Classics, Toccata Classics und das französische Label Paraty.

Meisterkurse für Liedgestaltung gibt Sascha El Mouissi u.a. am Shanghai Music Conservatory und er unterrichtet als Senior Lecturer für Korrepetition Gesang und Lied an der Kunstuniversität Graz.


Bio El Mouissi .pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB